Schieferdeckungsarbeiten an der Kirche in Knüllwald ca. 1950

Tradition

DACHkompetenz - seit 3 Generationen

1931 kommt Heinrich Heupel, Sohn aus einer alteingessenen Rotenburger Dachdeckerfamilie, nach Spangenberg. Es sind Zeiten eines schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes, trotzdem fasst er den Entschluss seinen eigenen Betrieb hier zu gründen. Ein Grundstück mit Haus wird auf der "Scholle" erworben.

1947 tritt mit Sohn Heinz Heupel die zweite Generation in den Betrieb ein. Nach seiner Ausbildung arbeitete er weiter im väterlichen Betrieb und legt einige Jahre später seine Meisterprüfung ab.

1965 übernimmt Heinz Heupel die Betriebsleitung und baut in den folgenden Jahren den Betrieb weiter aus. Investiert wird vor allen in die technische Betriebsausstattung.

1970 macht der aufstrebende Betrieb es erforderlich auch räumlich zu wachsen, so wird in nahen Elbersdorf, an der Kaltenbacher Strasse, ein Grundstück erworben. Hier wird die erste Lagerhalle errichtet und Freiflächen geschaffen für eine grosszügige Lagerung.

1981 feiert der Betrieb sein 50- jähriges Bestehen. Der Sohn von Heinz Heupel, Jörg Heupel , arbeitet im Betrieb und schliesst seine Dachdecker- Ausbildung mit der Gesellenprüfung als Innungsbester ab. Anschliessend folgten viele Weiterbidungen, u.a. ein Arbeitsaufenthalt im Vereinigten Königreich.

1987 legt Jörg Heupel an der Bundesfachschule in Mayen/ Eifel seine Meisterprüfung erfolgreich ab und arbeitet weiter im väterlichen Betrieb. Die zweite Lagerhalle wird auf dem Betriebsgrundstück geplant und gebaut.

1993 geht die Betriebsleitung an Jörg Heupel über, der zwischenzeitlich die Ausbildung zum Betriebswirt d.H. durchlaufen hat. Geplant und gebaut wird nun auch ein Wohnhaus am Betriebsstandort. Das Arbeit und Wohnen jetzt nicht mehr räumlich getrennt sind, wirkt sich positiv in der Ablauforganisation des Betriebes aus.

2001 wird weiterer Platz gebraucht, so wird das dritte Betriebsgebäude an der Kaltenbacher Strasse errichtet, um Unterstellplatz zu schaffen für Fahrzeuge, Gerüste und Maschinen. In diesem Zeitraum fällt auch die Entscheidung zum Kauf eines Kranes, um Dacharbeiten rationeller ausführen zu können.

2006 feiert der Betrieb sein 75- Jähriges Bestehen und die Weichen für die kommenden Jahre werden durch neue Investitionen gestellt u.a. zukunftsorientiert mit dem Bau einer Photovoltaikanlage.